„Jesus braucht viele Anhänger…“ so könnte man eine neue Initiative der katholischen Kirche im Dortmunder Westen gut zusammenfassen. Fast 300 Kerzen fürs „Ewige Licht“ hatten Petra Preuß-Prein und Pfarrer Guido Hoernchen für den Allerheiligen-Tag mit einem dazu passenden Gedanken und Gruß des katholischen Pastoralverbunds Dortmunder Westen vorbereitet und in den neuen Anhänger gepackt, der im Laufe des Jahres jetzt auch weiter an verschiedenen Orten und pastoralen Gelegenheiten als „mobile Einsatzplattform“ auf den Weg gebracht werden soll. Der erste Einsatz am vergangenen Montag an der Provinzialstraße vor der Herz Jesu Kirche in Bövinghausen und am katholischen Friedhof in Lütgendortmund war zumindest schon ein guter Auftakt. Menschen, die sich am Feiertag auf den Weg zum Grab ihrer Angehörigen machten, freuten sich und waren teilweise zeigten sich positiv überrascht. Teilweise nutzen sie die Gelegenheit auch für ein kurzes Gespräch. „Verlässlich erreichbar und ansprechbar zu sein“ auch an Orten, wo Menschen sich an besonderen Tagen begegnen und aufhalten: darum geht es uns mit dieser neuen Aktion im Dortmunder Westen. Wir freuen uns, dass das beim ersten Einsatz des neuen Anhängers gut gelungen ist.“ stellte Pfarrer Guido Hoernchen anschließend fest. Unser Bild zeigt Mitarbeiterin Petra Preuß-Prein begleitet von Küster Jens Kowalke und Mitarbeiter Jerome Pohle am Anhänger vor der Herz Jesu Kirche in Bövinghausen zusammen mit Petra Sießmann vom Gemeindeausschuss Herz Jesu.

Infos zum Pastoralen Raum Dortmunder Westen gibt es auch über die sozialen Medien und die entsprechende Homepage im Internet: www.pvdortmunderwesten.de