Propst Andreas Coersmeier (rechts) begrüßte am Dienstag Vikar Oliver Schütte (Mitte), der zusammen mit Jan Hünicke (links) das neue Team der Seelsorge und Hilfe für Obdachlose in Dortmund bildet. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle

Vikar Oliver Schütte (53) und Jan Hünicke (41) sind zusammen Ansprechpartner für die katholische Obdachlosenhilfe und Obdachlosenseelsorge. Während Jan Hünicke bereits im letzten Jahr seine Arbeit in diesem Bereich aufgenommen hat, kommt Oliver Schütte jetzt neu hinzu. Am Dienstag wurde er zusammen mit Jan Hünicke von Propst Andreas Coersmeier offiziell in dieser Aufgabe begrüßt.
Vikar Oliver Schütte wird sich in dem Zweierteam besonders um Fragen der Seelsorge kümmern. Jan Hünicke sieht seinen Schwerpunkt vor allem im Bereich der sozialen Arbeit. So strikt trennen lasse sich das aber nie voneinander und daher arbeiten beide als Team eng zusammen. Die neu aufgestellte Obdachlosenhilfe wird gemeinsam von der Caritas Dortmund und der Katholischen Stadtkirche Dortmund getragen. Sie hat ihren Standort mit einem Büro und Besprechungsraum in der Nordstadt an der Münsterstraße 59, dem Gemeindehaus von St. Josef.

„Wir verstehen unsere Arbeit als unaufdringliches Angebot an unsere Kunden, das nach ihren Anliegen fragt und sich an ihren Bedürfnissen orientiert“, erläutert Jan Hünicke. Vikar Oliver Schütte ergänzt: „Jedem Menschen ist eine einzigartige Würde von Gott geschenkt, und aus dieser Perspektive begegnen wir unseren Kunden.“

Neue Aufgabe

Oliver Schütte stammt gebürtig aus Erwitte. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte in Paderborn Betriebswirtschaftslehre, Geschichte und Geografie. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung im IT-Bereich und war über einige Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Diskothek sowie bis zu seinem Eintritt ins Priesterseminar in der IT-Branche tätig. 2016 wurde Oliver Schütte in Dortmund-Aplerbeck zum Diakon geweiht und empfing ein Jahr später die Priesterweihe. Seine erste Stelle hatte er in Schwerte und war danach zwei Jahre lang in Arnsberg tätig. Neben seiner neuen Aufgabe als Obdachlosenseelsorger mit einer halben Stelle arbeitet Oliver Schütte mit ebenfalls einer halben Stelle im Seelsorgeteam des Pastoralen Raumes Dortmund-Nordost mit.

Sein Teamkollege Jan Hünicke war vor seinem schon etwas länger zurückliegenden Wechsel nach Dortmund elf Jahre in einer Einrichtung des Ambulant Betreuten Wohnens im Ruhrgebiet tätig. „Ich hatte dort viel mit psychisch Kranken, Suchtkranken und auch mit von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen zu tun“, berichtet er. Wichtig ist es ihm, Vertrauen zu den Menschen auf der Straße aufzubauen. Er möchte ihnen zuhören, aber auch, etwa bei Behördengängen oder Anträgen und nicht zuletzt bei der Suche nach einer Wohnung, Hilfe leisten.

Im Büro an der Münsterstraße 59 bieten Jan Hünicke und Oliver Schütte donnerstags von 13.00 bis 16.00 Uhr Sprechstunden an.
Erreichbar sind sie darüber hinaus unter den folgenden Telefonnummern und E-Mailadressen: