Mitwirkende gesucht: Ein großes Musicalprojekt kündigt sich in den katholischen Kirchengemeinden in Aplerbeck, Schüren, Sölde und Lichtendorf/Sölderholz an. Mit einem Jahr Vorlaufzeit beginnen aktuell die Vorbereitungen und die Suche nach Darstellerinnen und Darstellern. Im Herbst 2023 wird dann das Musical „Noah und die coole Arche“ aufgeführt. Alle, die an diesem Projekt mitmachen möchten und sich dafür interessieren, sind aufgerufen, sich zu melden.

Foto (von links nach rechts): Melanie Boehnke (Tanz), Tobias Strunck (Tontechnik), Anja Schneider (Kinderbetreuung), Kirchenmusiker Christopher Bönninghoff (Musikalische Leitung), Melani Fipper (Bühnenbild/ Requisiten), Gemeindereferentin Melanie Stoppka (Szenische Leitung). Foto: Tobias Strunck

Als Kirchenmusiker Christopher Bönninghoff und Gemeindereferentin Melanie Stoppka Ende Januar 2022 überlegten, ein Musicalprojekt zu starten, war noch nicht klar, welche Größenordnung das Projekt annehmen würde. „Wir haben uns ziemlich schnell für das Musical „Noah und die coole Arche“ von der Creativen Kirche in Witten entschieden, weil es musikalisch und szenisch sehr vielseitig ist,“ erklärt Bönninghoff. Bevor die weiteren Planungen losgehen konnten, gründeten Stoppka und Bönninghoff ein Leitungsteam mit mehreren Ehrenamtlichen, um die Realisierung voranzubringen. Nachdem auch das Pastoralteam von der Idee überzeugt war, fingen Stoppka und Bönninghoff an, etwas am Textbuch zu verändern, damit es mehr Dialoge und Szenen gibt und mehr Mitwirkende sich beteiligen können. Im April war das Textbuch fertig und erste Planungen bezüglich der Technik und der Umsetzung des Textbuches konnten starten.

Anmeldungen sind jetzt seit Mai 2022 möglich. Einige Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, wollen bereits mitwirken. Bis zur Aufführung im Herbst 2023 finden die Proben blockweise statt. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen eine Mitwirkung gefragt ist: Musik/Gesang, Schauspiel, Tanz oder hinter der Bühne. „Wir freuen uns über alle, die mitmachen möchten – egal, wie alt sie sind oder welche Vorerfahrungen vorhanden sind,“ sagt Melanie Stoppka. Interessierte können sich unter der E-Mail musical@st-ewaldi-dortmund.de anmelden.

Am Samstag, 20. August 2022 um 14:30 Uhr findet eine Startveranstaltung für alle Interessierten statt. Danach starten im September die ersten Proben für die Gesangssolisten und die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller. Die Aufführungen sind für den 23./24. September sowie den 30. September/ 1. Oktober 2023 in der St. Marien-Kirche in Sölde geplant.

Plakat (PDF)