Auf der Grundlage der derzeit geltenden Hygiene- und Coronaschutzregelungen gilt für die Feier der Gottesdienste an Weihnachten und zum Jahreswechsel die Empfehlung des Erzbistums Paderborn, von der Möglichkeit der Anwendung der 3G-Regel im Gottesdienst Gebrauch zu machen. In diesen Fällen ist aber sicherzustellen, dass es alternativ auch Gottesdienstangebote ohne 3G-Beschränkungen gibt, damit der Gottesdienstbesuch insbesondere an Weihnachten weiter jedem und jeder möglich ist.

Grundsätzlich gilt für alle Aussagen und Festlegungen der Vorbehalt, dass sich Vorgaben und Regelungen bis zu den Feiertagen noch ändern können. Auch sind mögliche Vorgaben örtlicher Behörden im Blick zu halten.

Informationen zu den jeweiligen Angeboten und Regeln vor Ort finden Sie auf den Homepages der Pastoralen Räume und Gemeinden. Eine Übersicht dazu gibt es im Katholischen Stadtplan https://www.stadtkirche-dortmund.de/katholischer-stadtplan/.

Manche Gottesdienste können auch nur nach Voranmeldung besucht werden.

Besucherinnen und Besucher sollten bei Gottesdiensten mit Zugangskontrolle ausreichend Zeit einplanen.

Laufend aktualisierte Informationen zu den Regelungen und Empfehlungen des Erzbistums Paderborn finden Sie unter: https://www.erzbistum-paderborn.de/news/alles-wichtige-zum-umgang-mit-corona/