Die Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund hat für die denkmalwerte Klais-Orgel von 1906/07 in der St. Clemens-Kirche zu Dortmund-Hombruch die Rekonstruktion eines Orgelregisters mit 5.600 Euro unterstützt.

Hintergrund:

Im Sommer 2020 konnte die Pfarrei St. Clemens in Hombruch die Orgel aus der geschlossenen St. Laurentius-Kirche in Duisburg-Beeck erwerben und mit Zustimmung des dortigen Denkmalamtes nach Hombruch transferieren. Seit Weihnachten 2020 steht die Orgel nun auf der Empore der St. Clemens-Kirche und konnte dabei unverändert wieder am neuen Ort aufgestellt werden. Nun wartet sie auf ihre Restaurierung und die Rekonstruktion verlorengegangener Register (Klangfarben). Dafür sammelt die Pfarrei nun Geldspenden, um die mittlerweile weltbekannte Herstellerfirma Klais aus Bonn mit den Arbeiten zu beauftragen. Sollten Sie die Pfarrei bei diesem Projekt unterstützen wollen, hier die Kontoverbindung: Pfarrei St. Clemens Hombruch, IBAN: DE92 4416 0014 3204 1675 03, BIC: GENODEM1DOR.

Foto: Herbert Figielek-Vogel (Gemeinde)

Bildunterschrift: Frau Sabine Bartz (li.), Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Stiftung, und Pfarrer Christian Conrad (re.), mit den neuen Pfeifen des rekonstruierten Orgelregisters vor der Klais-Orgel in St. Clemens.