Dortmund-Ost. Am Martinstag (11.11.) trafen sich die vier Katholischen Kirchengemeinden aus dem Pastoralen Raum Dortmund-Ost in Asseln zu einer Gemeindeversammlung. Unter strenger 3G-Regel kamen 50 Interessierte, um aus allererster Hand über die wichtigsten Neuigkeiten informiert zu werden.

Die größte Veränderung ist die personelle Verkleinerung des Pastoralteams. Durch zwei Stellenwechsel von Pastor Stefan Wigger und der Gemeindereferentin Claudia Schmidt, sowie durch aktuellem Krankheitstand stehen für die vier Gemeinden derzeit verlässlich als Seelsorger nur Pfarrer Ludger Keite und Pastor Heinrich Oest zur Verfügung. Unterstützt werden die beiden durch Kevin Hilgert, der im Rahmen seiner praktischen Ausbildung als Pastoralassistent erst einmal für ein Jahr im Team mitarbeitet. Im Pfarrgemeinderat wurde daher eine neue Gottesdienstordnung beschlossen.
Statt der bisher sechs Gottesdienste finden in den vier Ortsteilen Brackel, Wickede, Asseln und Neuasseln zukünftig an jedem Wochenende jeweils eine Heilige Messe statt. Statt der Gottesdienste durch die beiden Priester wird es zukünftig auch am Wochenende öfter Wort-Gottes-Feiern durch ausgebildete Gemeindemitglieder geben.

Pfarrer Ludger Keite berichtete, dass im Rahmen eines kirchlichen Immobilienkonzepts der Kirchenvorstand in Wickede nach intensiver Überlegung einstimmig beschlossen hat, sich langfristig von der St. Konradkirche zu trennen. Sowohl die Gottesdienste, als auch das Nutzen der Räumlichkeiten soll in der Nachbargemeinde Vom Göttlichen Wort verortet werden. Es laufen derzeit vielversprechende Gespräche mit kirchlichen Organisationen über eine Nachnutzung.

Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass das Gemeindeleben trotz Corona unter jeweiliger Beachtung der gelenden Schutzverordnung wieder belebt und intensiviert werden soll.

Am Ende des Abends sangen alle Teilnehmenden das St. Martinslied und als Überraschung gab es für alle eine Martinsgans aus Brotteig und Martinsbrezel.