Von Montag bis Samstag um 5 vor 12: „Wir beten um Frieden! Montag bis Samstag um 5 vor 12 im Propsteihof.“ Dieser Einladung des Katholischen Forums und der Katholischen Stadtkirche Dortmund folgten am Dienstag zum dritten Mal mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie bildeten einen großen Kreis im Propsteihof und beteten das Friedensgebet der Benediktinerinnenabtei St. Scholastika in Dinklage, das dort Tag für Tag seit dem Golfkrieg Anfang der 1990er Jahre um „fünf vor Zwölf“ gebetet wird.

Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine griffen das Katholische Forum und die Katholische Stadtkirche diese Tradition auf und laden außer sonntags fortan zum täglichen Gebet im Propsteihof ein. Alle sind eingeladen, um 11:55 Uhr und bis zum Mittagsleuten den ausgeteilten Gebetstext mitzusprechen und im Anschluss still zu beten.

Weitere Friedensgebete:

In der Pfarrei St. Clara, Kath. Kirche am Phoenixsee beten wir für den Frieden. Am Freitag, 04.03. findet um 17 Uhr ein Friedensgebet für Kinder und Familien in St. Benno statt. Am Sonntag, 06.03. ist die Möglichkeit um 18 Uhr in St. Clara für den Frieden zu beten.