©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Dialogkreis der Abrahamsreligionen

Der Dortmunder Dialogkreis der Abrahamsreligionen besteht seit 2006 und setzt sich aus Vertretern der drei Abrahamsreligionen Judentum, Christentum und Islam in Dortmund zusammen. Dem Kreis gehören der Sprecher des Rates der Muslimischen Gemeinden in Dortmund sowie ein Vertreter der DITIB- Moschen, der Rabbiner der Kultusgemeinde sowie die offiziell mit dem Dialog Beauftragten der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Dortmund an.

Toleranz und Respekt vor der Überzeugung der anderen und seiner Religionsausübung bilden die Grundlage der Zusammenarbeit. Die Vertreter der Religionsgemeinschaften achten sich gegenseitig, getragen von einer Haltung des Friedens. Persönliche Begegnung und Austausch über den Glauben des anderen sowie Teilnahme an den Entwicklungen in den anderen Gemeinschaften, ihren Freuden und Sorgen, sind uns wichtig. Es gibt auch eine gemeinasme Weltverantwortugn der Abrahamsreligionen. Darum sehen wir uns für das friedliche Miteinander in der Stadtgesellschaft mitverantwortlich. Die religiösen Menschen könne ein Zeichen setzen für Frieden und Toleranz.

Ein wichtiges Projekt ist die mit der Stadt Dortmund getragene Toleranzkampagne „Wir alle sind Dortmund“, ein praktischer Beitrag für ein friedliches Zusammenleben in unserer Stadt.