©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte

Von 1995 bis 2022 trug die Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte eine große Zahl an Dokumenten, Fotos, Gemeindefestschriften und vieles andere mehr zusammen. Betreut duch den Initiativkreis Kultur, Politik und Geschichte e.V. entstanden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dokumentationsstelle zahlreiche Ausstellungen und Publikationen. Diese Arbeit endete 2022 mit der Auflösung des Vereins. Die in der Dokumentationsstelle archivierten Dokumente gingen zum Teil an das Pfarrarchiv der Katholischen Kirchengemeinde St. Barbara in Dortmund Dorstfeld im Pastoralen Raum Am Revierpark über und ein weiterer Teil wurde vom Diözesanarchiv des Erzbistums Paderborn übernommen.

In der Zeit ihres Wirkens wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dokumentationsstelle folgende Aufgaben übernommen:

In den insgesamt 27 Jahren wurden zahlreiche Publikationen veröffentlicht: