©2022 Katholische Stadtkirche Dortmund

Christlich-jüdische Zusammenarbeit

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V.

Die Katholische Stadtkirche Dortmund ist Mitglied in der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V. und wird dort im Vorstand durch Pfarrer Meinhard Elmer vertreten. Dem Vorstand gehören jeweils zwei jüdische, evangelische und katholische sowie drei weitere Mitglieder an.

Zum aktuellen Programm

Veranstaltungskalender

Das Ziel der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund ist die Verwirklichung von Solidarität aller Menschen ohne Unterschied ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts. Dazu bietet die Gesellschaft Vorträge, Seminare, Lesungen, Filme und Studienfahrten, Synagogenbesuche und Ausstellungen an und führt kulturelle Veranstaltungen und pädagogische Projekte durch:

um Geschichtsbewusstsein zu wecken bei Jung und Alt
um demokratisches Handeln zu fördern
um der Begegnung mit jüdischer Kultur und Religion Raum zu geben
um den Austausch mit Israel anzustoßen

Das jeweilige Programm und einzelne Veranstaltungen werden regelmäßig auf diesen Seiten der Katholischen Stadtkirche Dortmund angekündigt. Außerdem beteiligt sich die Katholische Stadtkirche Dortmund an Stellungnahmen gegen Intoleranz und Rassismus.