Bisherige Tabuthemen im Kontext der katholischen Kirche werden ab dem 20. August in den kommenden Monaten gebrochen.

Unter dem Titel „Feministisch. Glauben. Leben“ bringt die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung An der Ruhr (kefb) inspirierende Dozent*innen ins Spiel, empowert zu Selbstwirksamkeit sowie spiritueller Autonomie und ermöglicht gemeinsame Ideenentwicklung. Hier ist Platz für Themen wie Berufungen von Frauen*, Rassismus, Macht in der Kirche. Hier ist Platz, um Safe Spaces zu kreieren und Kraft zu schöpfen. Hier ist Platz für jede*n.

Den Auftakt macht am 20.08.2022 um 18:00 Uhr Sr. Philippa Rath im Tagungshaus Kommende in Dortmund-Brackel.

Die Benediktinerin Sr. Philippa Rath ist Gründungsmitglied des internationalen Catholic Women’s Councils, das sich für gleiche Rechte und gleiche Würde aller in der Kirche einsetzt. Als Mitglied des Synodalen Weges und dessen Frauenforum entstand die Idee, Berufungszeugnisse von Frauen zu sammeln – „Weil Gott es so will“.

Inspiration, Empowerment, Ehrlichkeit, Berufungszeugnisse, deutlicher Einsatz für gleiche Rechte und gleiche Würde, Expertise um konkrete Schritte und Möglichkeiten für Frauen* sowie einer Wandlung hin zu einer lebensdienlichen Kirche – all das hat Sr. Philippa Rath zu bieten.

Ein Abend, der zur Entwicklung von Perspektiven und konkreten Möglichkeiten für Frauen* in der Kirche anregen wird!

Anmeldungen sind unter Angabe der Kursnr. L30DORT002 in der kefb An der Ruhr (dortmund@kefb.de, 0231/1848-132) bzw. über die Website www.kefb.de möglich.

Zum Download bereit stehen hier:

das Plakat

der Flyer