Refugium“ heißt das neue Angebot des Katholischen Forums am Propsteihof 5 das am Freitag, 13. August, eröffnet und eingeweiht wird. Die stilvoll eingerichteten Räume in einem früheren Bekleidungsgeschäft sollen ein einladender Rückzugs- und Zufluchtsort sein, in dem niederschwellige Begegnung und Seelsorge möglich sind.

„Das Refugium bietet durch seine Lage, seine Zugänglichkeit von zwei Seiten, seine Transparenz sowie durch die ansprechende Innenausstattung einen einladenden Ort als Zwischenstopp für Kontaktsuchende und für Menschen auf dem Sprung“, erklärt Pastor Stefan Tausch vom Katholischen Forum. Jeweils von Dienstag bis Samstag wird das „Refugium“ ab dem 13. August immer von 10 bis 18 Uhr geöffnet haben. Willkommen sind alle Menschen, die sich hier etwas aufhalten möchten, unabhängig davon, ob sie ein Gespräch suchen, Informationen wünschen oder einfach nur auf einem der Hocker, im bequemen Sessel, auf einem Sofa oder einer Holzbank verweilen wollen. Zwei Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner vom Katholischen Forum sind während der Öffnungszeiten immer vor Ort.

Eine Bewirtung gibt es nicht, wohl aber Kaffee gegen einen Unkostenbeitrag von einem Euro und kostenlos ein Glas Wasser. Eine Ausnahme ist die Eröffnungsfeier mit Sektempfang und einem Mittagsimbiss am 13. August um 11 Uhr. Interessierte Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

Foto: Erwarten die Gäste im „Refugium“ (Bild) am Propsteihof ab dem 13. August (v.l.): Kathrin Glanemann, Stefan Kaiser, Thale Schmitz und Pastor Stefan Tausch. Foto: Michael Bodin