Akademie setzt Seminarreihe zur politischen Philosophie fort.

Am12.-13. Februar 2022 setzt die Katholische Akademie Schwerte die Seminarreihe »Theorien der Gerechtigkeit« fort mit einem Blick auf den US-amerikanischen Philosophen Ronald Dworkin. Seine liberale Gerechtigkeitstheorie ist an der Idee der Gleichheit der Menschen orientiert. Dies entfaltet er im Hinblick sowohl auf die Bürgerrechte (»Taking Rights Seriously«, 1977) als auch auf eine ökonomische Gleichverteilung von Ressourcen, die sich an den unterschiedlichen Präferenzen der Menschen orientiert. Hierzu ist berühmt geworden sein Beispiel von Schiffbrüchigen auf einer Insel, die deren Ressourcen in einer Versteigerung untereinander aufteilen. Zur Verteidigung individueller Rechte fordert er eine weitgehende Neutralität und Toleranz des Staates gegenüber den politischen Meinungen und Präferenzen der Bürger, soweit sie nicht die grundlegende Gleichheit gefährden. Damit verbunden ist die Betonung der eigenen Verantwortung der Menschen für ihr Wohlergehen. Rechts- und Chancengleichheit sowie Eigenverantwortung bilden zusammen die Grundpfeiler seines egalitären Liberalismus.

Referent der Reihe ist der Philosoph Prof. Dr. Michael Bösch, Paderborn.

Die Veranstaltung findet statt unter den Auflagen des zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Hygienekonzepts der Akademie.

Informationen und Anmeldung:
Katholische Akademie Schwerte
Bergerhofweg 24
58239 Schwerte
02304-477-153
siepmann@akademie-schwerte.de
www.akademie-schwerte.de