Katholische Jugend startet ins neue Jahr – ausgerechnet am Freitag, den 13.
Dortmund. Ausgerechnet am Freitag den 13. Januar 2023 hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Dortmund zu einem Neujahrsempfang geladen. Gäste aus Politik und katholischen Jugendverbänden kamen zahlreich und freuten sich über die Begegnungen. “Endlich wieder,” sagte einer der Teilnehmenden.
Im Jugendgästehaus Adolph Kolping in der Stadtmitte haben sich rund 50 ehrenamtlich Engagierte zusammengefunden – zum ersten Mal seit 3 Jahren. Die Corona-Pandemie hatte dem traditionellen Neujahrsempfang des BDKJ Dortmund einen ‘Strich durch die Rechnung’ gemacht. Auch alternative Veranstaltungen waren nur schwierig zu organisieren. Dafür freuten sich die Teilnehmenden umso mehr, sich wiederzusehen, über Probleme und auch Gelungenes in der Jugendarbeit zu sprechen und auf die Zukunft zu blicken.
Sorgen bereitet dabei unter anderem der finanzielle Ausblick. Die Inflation macht auch an der Jugendarbeit und den Kosten für Ferienfreizeiten oder Gruppenstunden keinen Halt und es besteht die Befürchtung Angebot für Kinder- und Jugendliche kürzen oder sogar ausfallen lassen zu müssen. Der BDKJ Dortmund möchte dieser Entwicklung mit der Sensibilisierung für eine frühzeitigen Anpassung von kommunalen und landesweiten Fördermöglichkeiten entgegenwirken.
Zu dem Neujahrsempfang kamen auch Mitglieder der Fraktion Bündnis90/Die Grünen sowie der CDU im Rat der Stadt Dortmund, die auch Mitglieder des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie sind, sowie Bürgermeister Norbert Schilff (SPD). Der Stadtvorstand des BDKJ freute sich über diese Wertschätzung durch die Politik: Ein Jahr der guten Zusammenarbeit kann auch an einem Freitag den 13. beginnen.
Ein Zeichen der Wertschätzung und guten Zusammenarbeit ist auch eine Nachricht, die der Vorstand beim Neujahrsempfang verkünden konnte: Anna Spaenhoff, Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend, und Familie der Stadt Dortmund übernimmt die Schirmherrinnenschaft für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ Dortmund im Jahr 2024. Die Sozialaktion des BDKJ findet dann zum dritten Mal bundesweit statt. Die vergangene Aktion im Jahr 2019 wurde mit einem Bambi ausgezeichnet.