Geplant war, den traditionellen Vorweihnachts-Gottesdienst der Dortmunder Rettungsorganisationen in Präsenz durchzuführen. Corona machte diese Überlegungen zunichte. So erfolgte ohne Besucher am Montag-Abend vor Weihnachten (20. Dezember) in der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“ die Video-Aufzeichnung die über die Online-Plattform direkt verfolgt werden konnte. Unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ wurde der „Blaulicht-Gottesdienst“ in bewährter ökumenischer Gemeinschaft in der Bodelschwingher Kirche gefeiert. gestaltet vom Musikzug der Feuerwehr, Hartmut Neumann (Orgel) und einem engagierten Team aus den Bereichen Notfallseelsorge, Feuerwehr und DLRG. Dabei gaben alle der Hoffnung Ausdruck, am 5. Mai 2022 in den Räumen des Technischen Hilfswerks Gottesdienst mit vielen Beteiligten von Polizei, Feuerwehr und den verschiedenen Rettungsdiensten live erleben zu können.

Foto: Hartmut Neumann