Hohe Auszeichnung für Gisela Löchter (Lünen) und Richard Süper (Dortmund) mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland

Im Gemeindehaus St. Remigius in Dortmund-Mengede trafen sich jetzt die Vorstände des Kolping-Bezirksverbandes Dortmund (17 Kolpingsfamilien mit ca. 1350 Mitglieder) und des Kolping-Bezirksverbandes Lünen (6 Kolpingsfamilien mit ca. 550 Mitglieder).

An diesem Abend fand ein reger Austausch über die zahlreichen Aktivitäten und Projekte der beiden Kolping-Bezirksverbände und um die Zukunft ihrer zusammen 23 Kolpingsfamilien statt.

Ein aufrichtiges „Danke schön“ sprachen dabei die Kolping-Bezirksverbände ihren ausscheidenden Kolping-Bezirksvorstandsmitgliedern Gisela Löchter (Lünen) und Richard Süper (Dortmund) aus.

Beide wurden mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland ausgezeichnet.

Gisela Löchter ist ein Garant für die Werte Adolph Kolping. Sie lebt sie und gibt sie gerne weiter.

Ende der 90er Jahre wurde Gisela Löchter 1. Bezirksvorsitzende und später bis heute 2. Bezirksvorsitzende des Kolping-Bezirksverbandes Lünen. Durch sie konnte die Bezirksarbeit in Lünen wieder aufleben.

Gisela Löchter hat zu den Kolpingsfamilien in Lünen und auch bezirksübergreifend wunderbare Kontakte gepflegt.

Richard Süper wurde 1956 als Schriftführer im Kolping-Bezirksvorstand gewählt und war später in verschiedenen Ämter dort aktiv.

Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Weltgesellschaft = sein Hauptanliegen.

So besuchte er vier Mal (zuletzt 2005) das Kolping-Partnerland Mexiko. Mit seinem Einsatz für den Kolping-Kaffee TATICO und dem Verkauf in Dortmund setzte er sich für bessere Lebensbedingungen der Kaffeeproduzent-innen ein.

Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender der Kolpingsfamilie Dortmund-Zentral und Vorsitzender des Kolping Sozial- und Entwicklungshilfe e.V. in Dortmund.

FOTO: Der Dortmunder Kolping-Bezirksvorsitzende Hans-Peter Rehbein (6 v. links) und Kolping-Bezirkspräses Hubert Werning (4 v. links) Christian Döpper Kolping-Bezirksvorsitzender in Lünen (links) sowie der Paderborner Kolping-Diözesansekretär Daniel Fissenewert (rechts) nahmen die hohe Auszeichnung für Gisela Löchter, Lünen, (vorne rechts) und Richard Süper, Dortmund, (vorne links) vor. 

Es freuen sich über die Ehrungen auch weitere Kolping-Bezirksvorstandsmitglieder aus Dortmund und Lünen.

Foto: Kolping-Bezirk