Zu Beginn der Fastenzeit laden wir im Dortmunder Westen auch in diesem Jahr dazu ein, das Aschenkreuz am Aschermittwoch auf etwas andere Weise, also auch ohne Gottesdienst zu empfangen. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr öffnen wir hierzu die Kirche Heilige Familie in Marten. Hier ist möglich, in meditativer Form und passender Atmosphäre, einen kurzen oder längeren Augenblick inne zu halten und ein Wort der Bibel als Impuls fürs eigene Leben zu entdecken. Anschließend können alle, die möchten, das Aschenkreuz als Segenszeichen entweder selbst empfangen oder gern auch selbst einem anderen Menschen mit einem persönlichen Zuspruch weitergeben. Darüber hinaus steht das Vorbereitungsteam bei einer Tasse Tee oder auch so gern auch zum kurzen persönlichen Gespräch bereit.