Die Adventssammlung der Caritas wird landesweit vom 13.11.-04.12. durchgeführt und steht erneut unter dem Leitwort „Du für den Nächsten“. Ein weiterer Coronawinter liegt vor uns. Die Auswirkungen der Pandemie und der Lockdowns werden uns noch lange Zeit begleiten. Die Langzeitfolgen für Einzelne, aber auch für die Gesamtgesellschaft sind nach wie vor kaum abzusehen. Mitten in der langersehnten pandemischen Entspannungsphase hat uns im Sommer überdies die Flutkatastrophe getroffen. Im Erzbistum Paderborn sind vor allem in Hagen, aber auch im Umfeld von Iserlohn, Unna und Sundern sehr hohe Sachschäden entstanden und viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz: Das Jahr 2021 hat uns sehr viel abverlangt. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, denn wir haben in dieser schwierigen Zeit auch gelernt, dass wir nicht alleine sind, dass es Mitmenschen gibt, die sich interessieren, die sich kümmern, die helfen. Von Jugendlichen, die coronabedingt isolierten Seniorinnen und Senioren Briefe schreiben bis hin zu ehrenamtlichen Fluthelferinnen und Fluthelfern die selbst in teils hohem Alter knietief im Schlamm betroffenen Familien zur Seite stehen – 2021 steht auch für eine Zeit der Nächstenliebe und der gemeinsamen Überwindung großer Hürden.
Bitte helfen Sie uns dabei. Herzlichen Dank! Weitere Informationen www.pv-am-phoenixsee.de