In der Kinderstube Dorstfelder Brücke überreichte Dr. Gert Fischer, Mitglied des Stiftungsvorstandes der Marianne Hoffmann-Stiftung (2.v.l.) eine Spende über 7 000 Euro für den Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ an Propst Andreas Coersmeier (1.v.l.). Darüber freuen sich auch Fachbereichsleiterin Hanna Dickmann (2.v.r.) und die Pädagogische Fachkraft Sabrina Boenke (1.v.r.). Foto: Thomas Renneke / Kath. Stadtkirche Dortmund

Mit einer großzügigen Spende von 7 000 Euro unterstützt die Marianne Hoffmann-Stiftung erneut den Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ der Katholischen Stadtkirche Dortmund. Dr. Gert Fischer, Mitglied des Stiftungsvorstandes, übergab den Spendenscheck am Dienstag, 30. November, an Propst Andreas Coersmeier in der Kinderstube Dorstfelder Brücke.

Die Kinderstube ist eine besondere Form der Kindertagespflege für Familien aus der direkten Nachbarschaft. Das niedrigschwellige Angebot richtet sich an Kinder und deren Eltern, mit dem Ziel, den Einstieg in das Bildungssystem zu erleichtern und somit einer Bildungsbenachteiligung offensiv zu begegnen.

In der Kinderstube werden die Kinder in allen Entwicklungs- und Bildungsbereichen ganzheitlich gefördert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der alltagsintegrierten Sprachförderung, um Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache beim Zweitspracherwerb zu unterstützen. Die Kinderstube ist Teil des katholischen Trägerkreises Kindertagespflege (KTK) und bildet damit ein paralleles Angebot zur Betreuung in einer klassischen Kindertageseinrichtung.

Der Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ setzt sich seit vielen Jahren für unmittelbare Soforthilfen zugunsten von Armut betroffener Kinder ein. „Wir leisten überwiegend Einzelfallhilfe auf Antrag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen, die mit den Kindern zu tun haben“, erläutert Alwin Buddenkotte von den Katholischen Sozialen Diensten (KSD) das Prinzip der Hilfen. Diese würden ausschließlich als Sachleistungen, etwa in Form von Verpflegung, Bekleidung, Spiel- oder Lernmaterial oder medizinischer Versorgung gewährt. Propst Andreas Coersmeier dankte im Namen der Katholischen Stadtkirche Dortmund und des Hilfsfonds „Dortmunder Kinder in Not“ der Marianne Hoffmann-Stiftung für ihr erneutes Engagement zugunsten sozial schwacher Kinder und ihrer Familien in Dortmund.