Endlich ist es soweit! Der neue Bücherschrank in Dortmund-Wickede wurde am Mittwoch, den 02.03.2022 feierlich eröffnet. Dazu trafen sich bei herrlichem Sonnenschein Maria Sombetzki mit ihrem Bücherei -Team der katholischen Kirchengemeinde Vom Göttlichen Wort, Ludger Keite, Pfarrer des pastoralen Raumes Dortmund-Ost und Vertreter der Bezirksvertretung Dortmund Brackel und der Sparkasse Dortmund-Wickede.

1962 begann die Büchereiarbeit der kath. Kirchengemeinde Dortmund Wickede mit zwei Mitarbeiterinnen und einem Bestand von 94 Büchern in der Pfarrei St. Konrad. Seit 1979 ist die Bücherei im Dechant Mehler Haus beheimatet. Heute verwaltet die über 3000 Medien ein Team von zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie kümmern sich um die Anschaffung, Ausleihe und Pflege der Bücher, Hörbücher, Spiele, tiptoi Bücher und Tonies. Sie organisieren verschiedene Veranstaltungen, fördern den Kontakt mit der katholischen Schule und Kita und sind bei Gemeindeveranstaltungen aktiv. Im Jubiläumsjahr wird es über das Jahr verteilt einige Veranstaltungen für Interessensgruppen geben.

Ihr 60-jähriges Jubiläum wollte das Team der Bücherei außerdem zum Anlass nehmen, einen öffentlichen Bücherschrank in Wickede aufzustellen. Aus so einem Bücherschrank kann jeder Bücher mitnehmen und eigene Bücher hineinstellen. Er soll allen Lesebegeisterten ein Ort der Begegnung sein.

Bis es so weit war, mussten viele Hürden überwunden werden. Federführend hat sich Maria Sombetzki ehrenamtlich in ihrer Freizeit um diese Aufgaben gekümmert. Nach einem Gespräch mit der Firma „Urbanlife“, die die Schränke anfertigt, stellte sich heraus, dass sich die Kosten auf 4000 – 10000 Euro belaufen werden, je nach Größe und Ausfertigung des Schrankes. Da es schon September war und die Spendenanfragen bis Ende September bei den Banken terminiert waren, hat Frau Sombetzki umgehend die Sparkasse Dortmund und die Dortmunder Volksband um eine Zuwendung gebeten. Sie nahm Kontakt zu Politikern der zuständigen Bezirksvertretung auf, stellte Anträge beim Ordnungsamt, Grünflächenamt, Tiefbauamt und Straßenmeistereien. Unermüdlich stand sie mit zuständigen Mitarbeitern der Stadt Dortmund sowohl telefonisch als auch schriftlich in gutem Kontakt. Ohne ihren großen Zeiteinsatz und ihre Geduld hätte das Bücherschrankprojekt nicht verwirklicht werden können. Die deutsche Bürokratie kann sehr zeitintensiv sein.
Nach der Bewilligung durch die Bezirksvertretung Brackel und dank finanzieller Unterstützung der Sponsoren Stadt Dortmund, Sparkasse und Volksbank, konnte sogar ein großer Bücherschrank bestellt werden.

Er wird von unserem ehrenamtlichen Team und Bücherschrank Patinnen und Paten regelmäßig gepflegt. Sie finden ihn am Wickeder Hellweg 59, Ecke Rübenkamp, direkt vor dem Kirchengelände.

Der Bücherschrank wird eine bleibende, schöne Erinnerung an das Jubiläum sein!

Das ganze Team freut sich auch über einen Besuch in der Bücherei zu den Öffnungszeiten:
Dienstag:     15:30 – 16:30 Uhr
Donnerstag:     16:30 – 17:30 Uhr
Sonntag:     10:00 – 11:00 Uhr“