Die 17. Film Einkehrtage(28.-31.12.2021) stehen unter dem Motto „Da muss doch noch Leben ins Leben“ und nehmen Bezug auf das Akademie-Jahresthema „lebens zeichen“.
„Das Leben ist so witzig wie eine Komödie und so erschütternd wie ein Drama. Es ist so spannend wie ein Thriller, so ungeheuerlich wie ein Horrorfilm und so wunderbar wie ein Liebesfilm mit Happy End.“ Das schreibt der Psychoanalytiker und Drehbuchberater Dirk Blothner in seinem Buch „Das geheime Drehbuch des Lebens. Kino als Spiegel der menschlichen Seele“.
Die Film Einkehrtage nehmen den umgekehrten Weg und gehen von fertigen Filmen aus, die als Spiegel unseres Lebens, unserer Seh- und Sehnsüchte betrachtet werden. Die Teilnehmenden kommen mit den Filmen und durch sie ins Gespräch und gehen dabei Fragen wie diesen nach: Welche heiteren Momente hat mir mein Leben, hat mir das vergangene Jahr geschenkt? Was hat mich in den letzten Monaten tief bewegt, ja erschüttert? Welche spannenden Fragen und Herausforderungen durfte ich jüngst erleben? Mit welchen Ungeheuerlichkeiten wurde ich zuletzt konfrontiert? Und wann konnte auch ich mal sagen: It’s a wonderful life?
Die Film Einkehrtage werden geleitet von dem Theologen und Filmpublizisten Dr. Thomas Kroll und dem Benediktinerpater Dr. Cosmas Hoffmann OSB aus der Abtei Königsmünster in Meschede.
Information, Programmanforderung und Anmeldung: Petra Scheffler, Tel. 02304/477-154, E-Mail: scheffler@akademie-schwerte.de