Mit einer ökumenischen Klima-Andacht an der Heilig-Kreuz-Kirche unterstützten am Freitag der Evangelische Kirchenkreis Dortmund und die Katholische Stadtkirche den globalen Klimaaktionstag der Jugendbewegung „Fridays for Future“.

Im Mittelpunkt der Andacht stand das Bibelwort „Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“. Der Mensch habe die Aufgabe, die Schöpfung Gottes zu bewahren. Nach der Andacht mit dem katholischen stellvertretenden Stadtdechanten Michael Vogt, der evangelischen Superintendentin Heike Proske sowie weiteren Beteiligten schlossen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Laufdemonstrationen von „Fridays for Future“ und der anschließenden großen Kundgebung auf dem Hansaplatz an.