Vom 20. bis zum 22. Mai 2011 trafen sich 18 Menschen im Selbstversorgerhaus Thekla in Elkeringhausen. Dieses Wochenende war die Initialzündung zu der bis heute bestehenden Gemeinschaft TAU. AmMittwoch, dem 1. Juni wird der 10. Jahrestag der Gemeinschaft gefeiert. Das Fest beginnt mit einem Gottesdienst um 18.30 Uhr im Chorraum der St. Bonifatius-Kirche (Bonifatiusstr. 3). Danach gibt es im Gemeindehaus Wasser und Wein und einen kleinen Imbiss. Das Thema des Gottesdienstes heißt „Aufbruch mit Gott in unserer Zeit“. Im Gottesdienst und im anschließenden Beisammensein werden Impulse für den weiteren gemeinsamen Weg gesammelt. In einer Zeit, in der die beiden Großkirchen in tiefe Krisen gestürzt sind, will die kleine christliche Gemeinschaft nach Wegen und Ideen suchen, wie sie von der Krise zu einer Vertiefung des Glaubens und des Engagements gelangen können: „Wir ladenalle ein, die bisher diesen Weg mitgegangen sind, aber auch jene, die sich neu auf diesen Pilgerweg begeben wollen.“