Kantatenkonzert am 1. Advent:

Am ersten Adventssonntag, den 27.11.2022 wird zu einem Adventskonzert um 16:00 Uhr in die Kirche St. Ewaldi Dortmund eingeladen. Unter der Leitung von Christopher Bönninghoff singt der Projektchor St. Ewaldi, begleitet vom Aplerbecker Kammerorchester unter anderem die Kantaten von Johann Sebastian Bach BWV 140 „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und BWV 62 “Nun komm der Heiden Heiland”. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte für die kirchenmusikalische Arbeit wird am Ausgang gebeten.

Projektchor St. Ewaldi

Aplerbecker Kammerorchester (Ulrich Grünebaum, Konzertmeister)

Maria Saltykova, Sopran

Irina Makarova, Mezzosopran

Lothar Blum, Tenor

Christian Walter, Bass

Gesamtleitung: Christopher Bönninghoff

Orgelkonzert am 2. Advent:

Am 04.12.2022, 2. Adventssonntag, findet um 16:00 Uhr ein Orgelkonzert mit der Organistin Judith Bothe (Leipzig) statt. Es erklingen adventliche Orgelwerke aus verschiedenen Epochen. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende am Ausgang für die Kirchenmusik in der Gemeinde erbeten.

Judith Bothe studiert seit März im Master Ev. Kirchenmusik in Leipzig bei Prof. Schmeding (Orgel) und Prof. Maierl (Chorleitung). Zuvor schloss sie an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf ihren Bachelor Ev. Kirchenmusik bei Prof. Kursawa (Orgel) und Prof. Berger (Chorleitung) ab. Ein einjähriges Auslandsstudium führte sie 2019/20 nach Wien zu Prof. Haselböck. Prägend waren dazu vier Jahre Arbeit als Assistentin am Mädchenchor des Essener Doms unter Prof. Wippermann und Prof. Schreyer. Außerdem absolvierte sie Meisterkurse für Klavier und Kammermusik in Österreich und Italien und ist mehrfache Bundespreisträgerin Jugend musiziert. Als Kirchenmusikerin war sie in Krefeld tätig. In Leipzig hat sie nun die Leitung des Chores der Ev. Studierendengemeinde inne und arbeitet aktuell mit dem Thomaskantor und den Thomanern.