„Das Neue Evangelium“ und „Mitgefühl“

Katholische Akademie Schwerte lädt im April zu zwei Filmvorstellungen ein

Im April lädt die Akademie zu zwei sehenswerten Filmen ein. Im Rahmen der ökumenischen Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ steht am Freitag, 8. April 2022, 19:30 Uhr, passend zur Fasten- und Passionszeit, „Das Neue Evangelium“ von Milo Rau auf dem Programm. Der Schweizer Theater- und Filmemacher inszeniert in der süditalienischen Stadt Matera, dem Schauplatz zahlreicher Jesusfilme und in unmittelbarer Nähe zu den von der Agrarmafia beherrschten Tomatenplantagen, das ›Neue Evangelium‹. Indem die Flüchtlinge aus Afrika in die Rollen von Jesus, seinen Aposteln und ihren Widersachern schlüpfen, entsteht eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Wirken und der Botschaft Jesu, die deren Bedeutung auch für die heutige Zeit überzeugend hervorhebt. Eine anregende Mischung aus Passionsgeschichte und politaktivistischer Dokumentation.

Eintritt: EUR 5,-/erm. EUR 4,-

Am Mittwoch, 20. April 2022, 19:00 Uhr, zeigen „DIE BRÜCKE – Sterbe- und Trauerbegleitung Schwerte e. V.“ und Akademie gemeinsam den Dokumentarfilm „Mitgefühl“. Filmemacherin Louise Detlefsen berichtet darin vom dänischen Pflegeheim Dagmarsminde. Dort werden Wege in der Betreuung von alten, meist dementen Menschen beschritten, die zwar nicht ganz neu sind, aber deutlich radikaler als in den meisten anderen Institutionen das Wohl der Bewohner und ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellen. Der einfühlsame Dokumentarfilm erzählt liebevoll und berührend davon, dass mit der Aufnahme in dieses Pflegeheim das Leben noch lange nicht vorbei ist. Brigitte Kollodej (Vorsitzende) und Gudrun Kampmann (Mitglied im Vorstand) von DIE BRÜCKE stehen im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung. Markus Leniger, Studienleiter für Film, führt in den Film ein.

Der Eintritt zu diesem Filmabend ist frei, Spenden für die Arbeit von „DIE BRÜCKE – Sterbe- und Trauerbegleitung Schwerte e.V.“ sind willkommen.

Die Veranstaltungen finden statt unter den Auflagen des zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Hygienekonzepts der Akademie. Aktuell gilt in der Akademie die 2-G-+-Regel – Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem aktuellen Antigen-Schnelltest (die Vorlage eines Schnelltestergebnisses kann durch Nachweis der „Booster“-Impfung ersetzt werden). In der Akademie ist eine FFP-2-Maske zu tragen.

Ansprechpartner:

Dr. Markus Leniger, Studienleiter, Katholische Akademie Schwerte

Tel.: 02304-477-155 (-0), Fax: 02304-477-199

E-Mail: leniger@akademie-schwerte.de