Letzte Proben vor den Aufführungen laufen

Nach anderthalb Jahren Vorbereitung und einem Jahr Proben ist es nun bald endlich so weit: Das Musical „Noah und die coole Arche“, im Original von der Creativen Kirche in Witten, wird am 23., 24. und 30. September sowie 1. Oktober um 15 Uhr in der St. Marien-Kirche in Sölde aufgeführt. Rund 120 Mitwirkende vor und hinter der Bühne sind daran beteiligt. „Es ist schön zu sehen, wie alle Gruppen, die zuvor einzeln geübt haben, sich ergänzen und sich alles zusammenfügt“, so Mitorganisator Christopher Bönninghoff. Der Kirchenmusiker hat zusammen mit Gemeindereferentin Melanie Stoppka und einem sechsköpfigen ehrenamtlichen Leitungsteam den Überblick während der Vorbereitungszeit behalten. „Zuerst haben wir nach einigen Proben die Schauspielerinnen und die Solosängerinnen zusammen proben lassen, nun kommen nach und nach die Tanzgruppe und Tierdarstellenden dazu“, erzählt Melanie Stoppka. Zusätzlich finden Proben für den Backgroundchor und die Band statt. „Alle Mitwirkenden freuen sich, wenn wir endlich vor Publikum spielen und zeigen können, was uns als Aussage in dieser biblischen Erzählung wichtig ist“, fasst Melanie Stoppka die Stimmung im Team zusammen.
Auch hinter der Bühne passiert schon einiges: Der Aufbau von Bühne, Traversen und Scheinwerfern werden geplant, Videosequenzen aufgenommen und Geräusche ausgewählt. „Es tauchen immer wieder neue Fragen auf, aber bis jetzt haben wir für alles eine Lösung gefunden“, erklärt Tobias Strunck, der u.a. für die Tontechnik beim Musicalprojekt zuständig ist.
Seit dem 7. August konnten kostenlos Tickets reserviert werden. Mittlerweile sind jedoch alle vier Vorstellungen ausgebucht. Wer sich das Musical noch spontan ansehen möchte, kann zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn zur Kirche kommen und auf Restplätze hoffen.

Foto: Tobias Strunck