Auch in Lütgendortmund, Bövinghausen, Marten und Oespel-Kley werden am kommenden Wochenende viele Kinder- und Jugendliche als Sternsinger*innen unterwegs sein. Vorbereitet wird die Sternsingeraktion von Vorbereitungsteams in den einzelnen Gemeinden, ohne die das alles gar nicht realisierbar wäre. Wer im Dortmunder Westen von den Sternsinger*innen besucht werden möchte, kann sich noch bis Freitagmittag gern auch noch telefonisch im zentralen Büro unter Tel. 999 608 60 melden oder eine kurze Nachricht (Name, Adresse) an sternsingeraktion@pvdortmunderwesten.de schreiben.

Die Aktion in diesem Jahr steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde  – in Amazonien und weltweit“ und greift damit ein besonders wichtiges Thema unserer Zeit auf. Wenn Kinder und Jugendliche auch relativ spontan noch Lust und Zeit haben, mitzumachen, ist das gut möglich: eine kurze Info als Email oder ein Anruf im Büro reicht aus, um noch einen entsprechenden Kontakt mit den Verantwortlichen vor Ort herzustellen. Vorbereitungstreffen für die Kinder und Jugendlichen finden in dieser Woche noch am Donnerstag, 04.01., um 15 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius und am Freitag, 05.01., um 11 Uhr im Pfarrheim Hl. Familie in Marten statt. Am Freitag um 18 Uhr ist dann ein Vorbereitungstreffen im Pfarrzentrum St. Magdalena in Lütgendortmund und in der Herz Jesu-Kirche in Bövinghausen und am Samstag, 06.01., um 11 Uhr im Pfarrsaal unter der Kirche Christus unser Friede in Oespel.

Unter dem Motto „Sternsinger-Segen to go“ sind wir zum Dreikönigstag ergänzend zur Sammel-Aktion in den Geschäften am kommenden Samstag, 06.01., in der der Zeit von 9.30  bis 12.30 Uhr auch auf dem Wochenmarkt in Lütgendortmund vor dem Amtshaus mit unserer mobilen Einsatzplattform (Pastoralverbunds-Anhänger) zu finden. Hier stehen wir auch für ein kurzes Gespräch vor Ort bereit und bitten um Spenden für die von den Sternsinger*innen unterstützen Projekte weltweit oder für das langjährige Patenschafts-Projekt, ein Kinderkrankenhaus in Caracas (Venezuelas), berichtet Pfarrer Guido Hoernchen, der sich wie viele andere haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende schon sehr auf diese besondere Aktion am Jahresbeginn freut. In der Germania-Siedlung findet die Haussammlung am Samstagnachmittag, in allen anderen Gemeinden vor allem am Sonntag vor- und nachmittags statt.  Die Aussendung der Sternsinger*innen ist am Samstag um 14 Uhr in St. Laurentius Marten, am Sonntag um 9 Uhr in St. Magdalena Lütgendortmund und Herz Jesu Bövinghausen, um 10.30 Uhr in Heilige Familie in Marten und um 11 Uhr in Christus unser Friede Oespel-Kley. Den Abschluss bildet für die beteiligten Kinder und Jugendlichen eine kleine „Dankeschön-Aktion“ am Samstag, 20.01. Hier sind alle Teilnehmer*innen zu einem gemeinsamen Kino-Nachmittag ab 15.30 Uhr im Pfarrzentrum in Lütgendortmund mit anschließenden Gottesdienst um 18 Uhr in St. Magdalena eingeladen.

Foto: Archiv / St. Magdalena Lütgendortmund