Der Synodale Weg hat unter anderem über das Thema Macht nachgedacht, dies und die Personalentwicklung bis 2040 in unserem Erzbistum sind die Auslöser für das Bistums-Projekte „Gemeinsam leiten – Verantwortung teilen“. Dabei wir die Leitung des Pastoralen Raumes auf mehrere Personen aufgeteilt. Diese neue Arbeitsweise wird wissenschaftlich begleitet.

Die Pfarrei St. Clara hat sich für dieses Projekt beworben und nimmt daran teil. Ab dem 1. Januar wir die Pfarrei als ganze geleitet von Pfarrer Matthias Boensmann, dem Verwaltungsleiter Sven Rodewald und dem Pastoral-Koordinator Sven Laube.

Am 4.02. wurde Sven Laube im Gottesdienst in St. Joseph in die neue Aufgabe eingeführt. Das Projekt läuft über drei Jahre. In dieser Zeit soll die Methode der kooperativen Leitung entwickelt und eingeübt werden. Die Universität Paderborn untersucht das Leitungsmodel auf fördernde und hemmende Faktoren hin.

Am 4.02. wurde Sven Laube (5.v.l.) im Gottesdienst in St. Joseph in die neue Aufgabe eingeführt.