In diesem Sommer zieht die Katholische Hochschulgemeinde Dortmund (KHG) nach 40 Jahren von der Ostenbergstraße an der TU ins Kreuzviertel um. Aus diesem Anlass lädt die Hochschulgemeinde ab Sonntag, 12. Juni, zu einer besonderen Predigtreihe „mit alten Bekannten“ ein. Fünf ehemalige Mitarbeitende sowie der aktuelle Studierendenseelsorger, Dr. Simon Schwamborn, werden die Predigten halten. 

Um die Studienzeit als „Chance des Lebens“ wird es in der Predigt von Dr. Thomas Roddey am 12. Juni gehen. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. Pfarrer Thomas Roddey war von 2005 bis 2010 Seelsorger der Hochschulgemeinde und ist heute Pfarrer des Pastoralen Raumes Lünen. 

Die „wilden Anfangsjahre der KHG“ lässt Christian Weisner am 19. Juni in einer Videopredigt Revue passieren. Christian Weisner hat Raumplanung studiert und war danach Gemeindeassistent in der damaligen Katholischen Studierendengemeinde (KSG) bei Pater Stephan Richter ofm. Bundesweit ist er heute bekannt als ein Gesicht der Reformbewegung „Wir sind Kirche“. Beginn ist um 19 Uhr. 

Rückblicke

Von ihren Erfahrungen in der KHG berichten am 26. Juni unter dem Titel „Herausgerufen“ Dr. Peter Jochem und Anette Quarterman in einer Dialogpredigt. Beide waren bis zum Wintersemester 2022 viele Jahre in der KHG tätig. Der Gottesdienst beginnt ebenfalls um 19 Uhr. 

Prof. Dr. Peter Weber war Priester des Erzbistums Paderborn und ist heute Dozent für Coaching, Mediation und Beratung. Vom Wintersemester 1989/1990 bis 1998 war er Studierendenpfarrer in Dortmund. In seinem Beitrag am 3. Juli geht es um die 1990er Jahre: „Basisgruppe out, Gemeindeversammlung in!“ Der Gottesdienst beginnt ebenfalls um 19 Uhr. 

Ortsbestimmung

Eine „sozio-theologische Ortsbestimmung“ kündigt Prof. Dr. Joachim Negel für seine Predigt am 10. Juli an. Negel war von 1998 bis 2004 Studierendenseelsorger der KHG und ist heute Professor für Fundamentaltheologie in Fribourg in der Schweiz. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. 

Profanierung

Den Abschluss dieser „Predigtreihe mit alten Bekannten“ bildet am 17. Juli um 16 Uhr der Gottesdienst zur Profanierung (Aufhebung der Kirch-Weihe) der Kapelle der KHG. Die Predigt hält der aktuelle Studierendenseelsorger Dr. Simon Schwamborn. Anschließend erfolgt eine Prozession zur Heilig-Kreuz-Kirche an der Kreuzstraße, in der die Hochschulgemeinde künftig ihre Gottesdienste feiern wird. Alle Gottesdienste dieser Predigtreihe finden noch am bisherigen Standort, Ostenbergstraße 107, statt. 

Weitere Informationen: www.khg-dortmund.de