Neue Seminarreihe der Katholischen Akademie Schwerte startet am 05.–06. November 2022

Friedrich Nietzsche (1844-1900) ist als vehementer Kritiker der abendländischen Denktradition der radikalste „Umstürzer“ unter den Philosophen des 19. Jahrhunderts. Mit seiner „Umwertung aller Werte“ versucht er ein entschiedenes Ja zum irdischen Leben gegen alle metaphysischen und christlichen Konstruktionen einer höheren, wahreren Welt zu setzen. Die Vielfalt der Perspektiven, mit denen wir uns die Welt erschließen, ist unhintergehbar. Nietzsche kritisiert alle Letztbegründungs- und Absolutheitsansprüche der Vernunft und betont die Bedeutung des Leibes. Seine Werke sind von hohem literarischem Rang, doch seine aphoristische und bildreiche Schreibweise macht eine systematische Darstellung seines Denkens schwierig. Dabei kann die Orientierung an Leitmotiven („Umwertung aller Werte“, „Wille zur Macht“, „Übermensch“, „Ewige Wiederkehr“) hilfreich sein.
Durch Lektüre bedeutsamer Texte Nietzsches aus verschiedenen Schaffensperioden möchte die Veranstaltungsreihe zum eigenständigen Nachdenken und Diskutieren über die von ihm aufgeworfenen Fragen und Probleme führen. Nietzsches Denken und sein eigenwilliger Schreibstil kann faszinieren, aber auch abschrecken und Widerspruch erregen. Deshalb sollen bei allem Bemühen um ein Verstehen und Nachvollziehen seiner Positionen auch der kritische Blick und das eigenständige Weiterphilosophieren (mit und gegen Nietzsche) nicht zu kurz kommen.

Am ersten Wochenende der Reihe (05.–06.11.2022) steht „Der frühe Nietzsche“ im Mittelpunkt: das Leben Nietzsches sowie die Werke „Die Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik“ und »Unzeitgemäße Betrachtungen«.

Referent der Reihe ist der Philosoph Prof. Dr. Michael Bösch, Paderborn.

Die Reihe wird fortgesetzt am 3.–4.12.2022 („Die Werke des freien Geistes“); Teil 3: 25.–26.02.2023; 13.–14.05.2023.

 
Informationen und Anmeldung:
Katholische Akademie Schwerte
Bergerhofweg 24
58239 Schwerte
02304-477-153
siepmann@akademie-schwerte.de
www.akademie-schwerte.de