Das Friedenslicht aus Bethlehem nahm am Dienstag auch Oberbürgermeister Thomas Westphal für die Stadt Dortmund entgegen. Pfadfinder der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und vom evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aus Dortmund übergaben die kleine Flamme in einer Laterne.

Friedensbotschaft von Weihnachten

Jeweils zu Beginn der Adventszeit entzündet ein Kind das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort reist das Licht per Flugzeug nach Österreich, wo es von Pfadfinderdelegationen aus verschiedenen europäischen Ländern in Empfang genommen und weiter verteilt wird. So kann sich mit diesem Symbol die Friedensbotschaft von Weihnachten wie ein Lauffeuer verbreiten.

Am Sonntag hatte das Friedenslicht Dortmund erreicht und war in der St. Joseph-Kirche in zwei ökumenischen Gottesdiensten an zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilt worden, die es nun weiterreichen. „Frieden beginnt mit Dir“, heißt dabei das Motto der diesjährigen Aktion.

Foto: Übergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem (v.l.): Steffen Immink (VCP), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Ben Willeke und Dennis Willeke von der DPSG aus Dortmund Wambel. Foto: Rebecca Pohl / Kath. Stadtkirche Dortmund