Strahlender Sonnenschein zur Wallfahrt des Pastoralverbundes

Bei bestem Wanderwetter konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu „Mutter Anna“ in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.

Was kann es Schöneres geben, als in freier Natur gemeinsam unterwegs zu sein? Während die Pfadfinder schon von Freitag an unweit der Wallfahrtskirche zelteten, machten sich am Sonntagmorgen die ersten Pilgerinnen und Pilger aus dem Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen zunächst ein Stück mit dem Bus, dann aber zu Fuß auf den Weg zum Annaberg bei Haltern. In Kleingruppen ging es durch die bewaldete Haardt und schon die herrliche Natur bot bei dem schönen Wetter viel Inspiration. An verschiedenen Haltepunkten setzten sich die Teilnehmer unterwegs aber auch noch inhaltlich mit dem Wallfahrtsthema „Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft“ auseinander. Und natürlich wurde auch Halt gemacht, um eine zünftige Brotzeit einzunehmen.

Aber nicht nur zu Fuß machten sich Gläubige am Sonntag auf den Weg. Eine weitere Gruppe legte die Strecke mit dem Fahrrad zurück. Außerdem gab es für die nicht so mobilen Menschen mittags noch ein Busangebot. So kamen die Katholiken aus den Stadtbezirken Mengede und Eving auf ganz unterschiedliche Weisen am Annaberg in Haltern an.

Pfarrer Hubert Werning freute sich, am frühen Nachmittag dann rund 150 Wallfahrtsteilnehmer begrüßen zu können. Diese feierten dann in der Wallfahrtskirche mit den drei Priestern des Pastoralverbundes eine Heilige Messe, die von Gemeindereferent Markus Kohlenberg musikalisch gestaltet wurde. Bevor sich die Teilnehmer dann auf den Rückweg machten, gab es auf dem Kirchplatz noch eine Käse-Lauch-Suppe und ausreichend Zeit für Gespräche und die Begegnung miteinander.