Am Sonntag, 17.12.2023, den 3. Adventssonntag, findet um 16:00 Uhr das nächste Orgelkonzert statt. Zu Gast wird der Orgelprofessor Torsten Laux sein. Es erklingen adventliche Orgelwerke aus der Romantik und Barock.

Torsten Laux studierte in Frankfurt/Main Kirchenmusik und Orgel (Prof. Edgar Krapp) bis zum Konzertexamen 1992. Es folgten weitere Studien bei Prof. Daniel Roth (Paris) und Prof. Bernhard Haas (Stuttgart) in Saarbrücken bis zur Solistenprüfung 1996. Torsten Laux ist Preisträger renommierter internationaler Orgelwettbewerbe (Johann-Pachelbel-Preis der Internationalen Orgelwoche Nürnberg, Georg-Böhm-Orgelwettbewerb in Lüneburg, Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Freiberg/Sachsen, Internationaler Wettbewerb „Orgelland Thüringen“, August-Gottfried-Ritter-Wettbewerb der Landeshauptstadt Magdeburg, Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden, Internationaler Orgelwettbewerb in Odense/Dänemark, Jan-Pieterszoon-Sweelinck-Wettbewerb in Danzig/Gdansk u.a.). In Biarritz (Frankreich) gewann er alle drei Preise im Fach Improvisation („Prix André Marchal“, Sonderpreis und Publikumspreis).
Seit 1993 ist er Dozent der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth, seit 1999 Professor für Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, seit April 2022 ist er zusätzlich Dozent für Orgel und Klavier am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer in Kaiserslautern.
Der Eintritt zum Orgelkonzert ist frei. Es wird um eine Spende am Ausgang für die kirchenmusikalische Arbeit (Ewaldi Musik) in der Gemeinde gebeten.

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden: Orgelkonzert_Laux.pdf