Am vierten Fastenssonntag den 19.03.2023 wird der Kirchenmusiker Thomas Haverkamp aus Basel an der Sauer-Orgel in St. Ewaldi zu Gast sein. Er wird ein Konzertprogramm mit Kompositionen aus der  Früh- bis Spätbarock zu Gehör bringen. Das Orgelkonzert beginnt um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

Thomas Haverkamp, 1993 in eine Kirchenmusikerfamilie im Rheinland geboren, lebt heute im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz.

Seine kirchenmusikalische Laufbahn begann er im Jahr 2014 als Assistent von Kreiskantor Wolfgang Abendroth an der Johanneskirche Stadtkirche in Düsseldorf. Thomas Haverkamp studierte Evangelische Kirchenmusik (Master) an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Zu seinen Lehrenden zählten Domorganist Sebastian Küchler-Blessing, Prof. Stephan Schmidt, Prof. Torsten Laux (Orgel), Prof. Dr. Martin Berger, Prof. Steffen Schreyer und Christian von Gehren (Chor- und Orchesterleitung).

Besonders prägend war ein Auslandssemester im Sommer 2018 an der Stellenbosch University in Südafrika, wo er Chorleitung bei Prof. Dr. Martin Berger und Orgel bei Prof. Mario Nell studierte. Während seines Masterstudiums in Düsseldorf war er von 2020 – September 2022 Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Kettwig. An der Kirche am Markt war er Initiator und künstlerischer Leiter der Bachkantatenreihe in den Sonntagsgottesdiensten, Leiter des Vokal- & Barockensembles am Kettwiger Markt und der Kantorei.

Seit Beginn seiner Studien geht Thomas Haverkamp einer regen Konzerttätigkeit nach, die ihn zum Internationalen Orgelfestival Ido, vom Rheinland bis nach Helgoland, in den Essener und Würzburger Dom sowie ins benachbarte Ausland führte. Thomas Haverkamp ist Preisträger des 3. Internationalen Wettbewerbs für Orgel und Gesang 2016 in Neuss (2. Preis ex aequo bei Nichtvergabe des 1. Preises). Neben dem konzertanten Orgelspiel ging er von 2020-2022 einer Unterrichtstätigkeit im Rahmen eines Lehrauftrages für Orgel an der Bischöflichen kirchenmusikschule Essen nach.

Im Herbst 2022 zog es Thomas Haverkamp nach Basel. Dort setzt er seine Studien in einem zweiten Masterstudiengang in Alter Musik mit Hauptfach Orgel in der Klasse von Prof. Tobias Lindner an der Musikakademie Schola Cantorum Basiliensis fort.