Auftakt in St. Liborius, Körne: In den kommenden Monaten präsentieren sich die katholischen Gemeinden im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte für einen Abend auf besondere Weise, um sich und ihren Kirchenraum vorzustellen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht die St. Liborius-Gemeinde in Dortmund – Körne am Freitag, dem 29.04.2022, von 18 bis 20 Uhr.

Der Pfarrgemeinderat und weitere Ehrenamtliche der Gemeinde laden ein zu einem illuminierten Kirchenrundgang, auch eine Turmbesteigung mit Rundblick über den Dortmunder Osten ist möglich.

Mit Hilfe eines Leitfadens können die Besonderheiten des Kirchenraums erkundet werden. Moderne LED-Spots und klassische Kerzen schaffen eine besondere Atmosphäre.

Gruppen und Vereine aus St. Libori stellen Geschichtliches und Aktuelles vor und weisen mit diesem Abend auf ihre lebendige Willkommenskultur hin.

Sankt Liborius wurde 1904 in dem noch selbständigen Dorf „Cörne“ nach den Entwürfen des Architekten Johannes Franz Klomp erbaut. Im August 1920 wird St. Libori eigenständige Pfarrei und gehört nun zum Pastoralen Raum Dortmund-Mitte.

Nach Abschluss des individuellen Rundgangs stehen Snacks und Getränke bereit und es gibt eine Gelegenheit zum Austausch unter den Ehrenamtlichen und den Gästen.

Jeden Dienstag um 19 Uhr findet das von unterschiedlichen Gruppen gestaltete Friedensgebet in St. Libori statt.

Weitere Termine am 27. Mai und 14. Juni

Als nächstes lädt die Kreuzgemeinde an der Liebigstrasse zur Offenen Kirche am 27. Mai ein. Ab 17.30 Uhr gibt es Kirchenführungen und ein „Rendezvous auf den Kirchentreppen“.

Am 14. Juni öffnet um 19 Uhr die Bonifatius-Kirche an der Bonifatiusstrasse ihre Türen.

Bilder: privat / Kai Rothaupt