Brackel. Die katholischen Kirchengemeinden gehen am Karfreitag, 7. April, den öffentlichen Kreuzweg unter freiem Himmel durch die Stadtteile Brackel und Neuasseln. Beginn ist um 10 Uhr in der Kirche St. Clemens, Flughafenstraße 50. Nach einer kurzen Einführung in der Kirche führt der Weg über sieben Stationen über den Hauptfriedhof zur Kirche St. Nikolaus von Flüe in Neuasseln. Dort endet der Kreuzweg gegen 11.30 Uhr. Die Bilder des Kreuzweges entstammen dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend. Die erste Station ist bewusst die Gedenktafel an der Haltestelle Brackel-Kirche. Sie erinnert daran, dass an dieser Stelle 1943 etwa 1.000 Menschen jüdischen Glaubens aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg in der damaligen Brackeler Gaststätte „Gerold“ am Hellweg zusammengetrieben und dann von Brackel aus mit Straßenbahnen zum Bahnhof und von dort aus mit Zügen in das Konzentrationslager Auschwitz und damit in den sicheren Tod deportiert wurden.