Neue Schulbeauftragte der Katholischen Stadtkirche Dortmund ist Agnes Klais. Zugleich wird die 40-jährige Diplom-Theologin als Pastoralreferentin für den Bereich der Schulseelsorge am Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasium arbeiten. Für beide Tätigkeiten stehen ihr jeweils 50 Prozent einer Vollzeitstelle zur Verfügung. Von Propst Andreas Coersmeier und Thomas Renneke, Geschäftsführer des Katholischen Stadtbüros, wurde sie jetzt in ihrer Funktion als Schulbeauftragte der Katholischen Stadtkirche Dortmund begrüßt.

Zu ihren Aufgaben in diesem Bereich zählen die Mitarbeit im Schulausschuss, die Koordination der Schulpastoral in der Stadt, die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen der evangelischen Kirche sowie die Unterstützung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer und der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.

Agnes Klais ist in Dortmund aufgewachsen und hat nach ihrem Theologie-Studium elf Jahre als Ordensfrau in Frankreich und Belgien in verschiedenen pastoralen Kontexten gearbeitet. Außerdem war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre Sèvres, der theologischen Fakultät der Jesuiten in Paris.
Als Schulseelsorgerin am Mallinckrodt-Gymnasium ist sie die Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte. Dabei wird sie unter anderem Gottesdienste vorbereiten, jedoch nicht selbst unterrichten. „Ich gebe keine Noten und kann mich ganz auf die Schulseelsorge konzentrieren“, erklärt sie.

Neue Schulbeauftragte begrüßt (v.l.): Thomas Renneke, Agnes Klais, Propst Andreas Coersmeier. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund