Auch in 2021 kann uns die anhaltende Pandemie nicht an unseren Plänen hindern. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv mit verschiedensten Veranstaltungskonzepten und -szenarien geplant, um allen Besucher*innen die größtmögliche Sicherheit bieten zu können. Auch wenn eine Durchführung der Veranstaltung in der Form wie vor der Pandemie noch immer nicht möglich ist, wollen wir am 18. September umsetzen, was aktuell machbar ist.

Infolge der aktuellen Infektionslage wird die diesjährige Veranstaltung deshalb wieder unter dem Titel „Die etwas andere 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht“ stattfinden.

In der Propsteikirche finden am Abend drei ganz unterschiedliche Konzerte statt:

20.15 – 21.00 Uhr Duo Aciano: „La esencia del tango“

100 Jahre Astor Piazzolla – eine Hommage an den großen Begründer des „Tango Nuevo“.

Kein anderer Name steht so für die Neuausrichtung des argentinischen Tangos wie Astor Piazzolla. Die gefühlvoll-leidenschaftliche Essenz des traditionellen Tango Argentino hat er erhalten, aber Piazzolla hat den Tango weiterentwickelt und mit sowohl klassisch-akademischen Traditionen als auch Einflüssen aus Jazz und Popmusik verbunden.
Zum 100. Geburtstag Piazzollas widmet daher auch das Duo Aciano mit Sandra Wilhelms (Gitarre) und Freya Deiting (Violine) einen Abend ganz seiner Musik und beschwört elegant und sinnlich die cool-berauschende Melancholie des Tango Nuevo.

21.30 – 22.15 Uhr Orgelkonzert mit Simon Daubhäußer: „Krieg der Sterne oder Himmlisches Gastmahl?“

Dekanatskirchenmusiker Simon Daubhäußer spielt Filmmusiken bekannter Science-Fiction-Epen und als Gegenpart die Klangvisionen von Olivier Messiaen (20. Jahrhundert) und Girolamo Frescobaldi (16. Jahrhundert); Musikstücke, in denen die Zeit stehenbleibt.

22.45 – 23.30 Uhr Harfenkonzert mit Kathrin Montero-Küpper: „Mensch-Harfe-Natur“

Die Harfe wird aus (überwiegend) natürlichen Materialen gebaut und unmittelbar durch den Menschen in Schwingung versetzt. Ihr Klang berührt, bereits König David spielte sie für Saul, um ihn aufzumuntern. Ist Musik mit Harfe nicht häufig ein Klischee für „naturnahe Musik“, die die zunehmende Sehnsucht vieler Menschen nach dem Ursprünglichen stillt?

Das Programm für Harfe solo geht ein auf diese Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, nach der Natur und der Achtung dieser. Kathrin Montero Küpper spielt Musik verschiedener Genres, die Natur darstellt und Musik, die alte Folkloretänze und -melodien aufgreift.

Karten für die Konzerte können Sie hier buchen.

Buchungen für alle Konzerte sind nur online möglich. Der Eintritt beträgt jeweils 5,00 € pro Person. Für den Zugang zu den Konzerten gilt die 3G-Regelung.

Alle weitern Informationen finden sie auf der Seite der DEW21-Dortmunder Museumsnacht