Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck spricht sich für eine Neuausrichtung und mehr Zusammenarbeit aus: „Gott vertrauen – Glauben leben – Zukunft gestalten“, unter diesem Motto stand am Freitagabend das traditionelle Lichtmesstreffen der Katholischen Stadtkirche Dortmund. Rund 200 Teilnehmende aus den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen, Priester und weitere Hauptamtliche der katholischen Gemeinden in Dortmund sowie aus Verbänden und Einrichtungen nahmen daran Teil. Außerdem zählten Heike Proske, Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund und ihr Stellvertreter Michael Stache zu den Gästen.

Nach einer Eucharistiefeier in der Propsteikirche begann der Paderborner Diözesanadministrator, Monsignore Dr. Michael Bredeck, sein Statement im Katholischen Centrum mit drei Überschriften: „Kirche ohne Illusionen“, „Kirche in Auflösung“ und „dennoch“. Dabei kündigte er den Zuhörerinnen und Zuhörern unbequeme Wahrheiten an. „Machen wir uns ehrlich, machen wir uns nichts vor“, riet er. Das was viele kannten, viele geprägt habe, werde in der Kirche so nicht weitergehen. Auflösungstendenzen seien verbreitet spürbar. Aber dann gebe es auch „dennoch oder trotzdem“. Es gebe etwas, das Menschen weiterhin halte, sich zu engagieren. Das sei eine Hoffnung, „dass wir in der Kirche einen Raum bereiten, in dem wir Gott und einander begegnen können“. Dabei wisse man darum, dass Christen in der Gesellschaft eine Minderheit werden oder schon geworden sind.

Evangelisierung und Engagement

Jetzt gelte es, sich neu aufzustellen im Wissen um die Rahmenbedingungen, die in absehbarer Zeit kommen werden. „Um der Menschen und des Evangeliums willen sollten wir weitermachen, um die Kirche, die ganz anders werden wird, zu gestalten“, sagte Monsignore Dr. Bredeck. Es gebe einen Rahmen auf dem in Zukunft das „Gebäude der Kirche“ stehen sollte. Dies seien Evangelisierung, die Fragen des persönlichen Glaubens und der Einsatz für die Gesellschaft. „Wie können wir uns neu im Glauben gründen und Menschen, die noch nicht glauben oder nicht mehr glauben ansprechen?“, bezeichnete er als die künftig zentrale Frage. Das dürfe allerdings nicht freudlos geschehen, sondern solle auch Spaß machen. Nun habe man noch etwa acht bis zehn Jahre Zeit, sich neu aufzustellen, und diese Zeit sollte nicht vertan werden.

Mit Blick auf Dortmund sprach sich Monsignore Dr. Michael Bredeck dafür aus, das Miteinander besser einzuüben. So sei es beispielsweise wünschenswert, dass alles, wo in Dortmund „katholisch“ drauf stehe auch verbunden und vernetzt sei. Die Grenzen zwischen den Kirchengemeinden, Pastoralen Räumen, Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen sollten einmal „weggedacht“ werden.
Dieser große Blick auf ein enges Zusammenwirken in der gesamten Stadt erschien für Monika Pinno vom Gesamtpfarrgemeinderat im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte bereits sehr weit gedacht. In einer Antwort beschrieb sie, dass es auf der Ebene des Pastoralen Raumes zunächst um ein gegenseitiges Kennenlernen gehe. Wichtig sei, bei aller gewünschten Kooperation, dass „die Einzelgemeinden nicht unter den Tisch fallen“. „In der Gemeinde sind die Menschen verwurzelt“, betonte sie. Auch Christoph Schulte vom Pfarrgemeinderat im Pastoralen Raum PV im Dortmunder Süden meinte, es sei „sehr schwierig, sich von Dingen zu entwöhnen, die man 40 Jahre lang gemacht hat“.

Propst Andreas Coersmeier bedankte sich zum Abschluss für alle Beiträge zu diesem Lichtmesstreffen. Er sei sehr froh, dass man sich nach langer Pause wieder in diesem Rahmen treffen konnte und blicke mit Zuversicht auf die künftigen Entwicklungen.

Lichtmesstreffen der Katholischen Stadtkirche Dortmund (v.l.): Christoph Schulte (PGR Pastoraler Raum PV im Dortmunder Süden), Diözesanadministrator, Monsignore Dr. Michael Bredeck, Superintendentin Heike Proske, Annette Weber (PGR Pastoraler Raum Dortmund-Ost), Monika Pinno (PGR Pastoraler Raum Dortmund-Mitte) und Propst Andreas Coersmeier. Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund