Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 fand in der Einrichtung in Dortmund Wellinghofen eine kleine Feierlichkeit statt. Als Symbol der Partnerschaft wurde vom Inner Wheel Club ein Leuchtturm an die Jugendhilfe St. Elisabeth überreicht. Friedhelm Evermann, Leitung der Geschäftsbereiche Alten- und Jugendhilfe der SJG St. Paulus GmbH, hat gemeinsam mit Mitarbeitenden der Einrichtung den Leuchtturm dankend entgegengenommen. Die Leuchttürme aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) wurden zu 50% von Kinderlachen e.V. und zur anderen Hälfte durch einzelne Spender:innen finanziert. Seinen Platz findet der Leuchtturm in Zukunft im Eingangsbereich der Einrichtung.
Im Anschluss an die Übergabe des Leuchtturms gab es für die Mitglieder des IWC einen Rundgang durch die Einrichtung. Dies war eine gute Gelegenheit für alle, sich direkt vor Ort ein Bild von der Idee und der Umsetzung des Projektes zu machen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem kleinen Grillfest, das die Möglichkeit des Gedankenaustausches bot und ein Kennenlernen der Mitarbeitenden und Jugendlichen.
Inner Wheel unterstützt als eines der sogenannten Leuchtturmprojekte die Jugendhilfe Einrichtung St. Elisabeth in Dortmund. Im Rahmen des Deutschlandprojektes „100 Jahre Inner Wheel 2024 – Hilfe für traumatisierte Kinder und Jugendliche“ hilft Inner Wheel gemeinsam mit Kinderlachen e.V. mittels dringend benötigter Sachspenden den Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung St. Elisabeth.
Vor allem die Jugendlichen der Einrichtung, die ihre Wohngruppen dort verlassen und in Wohnungen im Rahmen des betreuten Wohnens umziehen, sollen zunächst mit Laptops ausgestattet werden. In Zukunft sollen auch Schulungen für Kinder und Mitarbeitende der Einrichtung durchgeführt werden, in denen ihnen die Kompetenzen im Umgang mit und der verantwortungsvolle Einsatz von digitalen Medien vermittelt werden. Die finanzielle Unterstützung auch hierfür übernimmt Inner Wheel.