Zwecks einer Konzertgestaltung im Rahmen der Konzertreihen von St. Clara Hörde und Heilig-Geist Wellinghofen hat sich ein Projektkammerchor in der Pfarrei St. Clara/Katholische am Phoenixsee gebildet.  Die Sängerinnen und Sänger kommen aus unterschiedlichen Ensembles in Dortmund.

Zentrales Werk der Konzerte ist die Messe f-moll op. 159 von Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901), komponiert für gemischten Chor und Orgel. Rheinberger war einer der renommiertesten Kompositionslehrer seiner Zeit und schuf mit dieser Messvertonung eines seiner wirkungsvollsten Werke.

Neben dem Projektkammerchor ist der Dortmunder Propsteikantor Simon Daubhäußer maßgeblich an den Konzerten beteiligt. Teile aus den eindrucksvollen „Esquisses Byzantines“ von Henri Mulet (1878 – 1967) werden an den Orgeln der beiden Kirchen zur Aufführung gelangen.

Die Leitung der Konzerte hat Mario Linnerz.

Wie bereits bei Projekten der letzten Jahren wird in St. Clara mit Kamera und Monitor gearbeitet.
Der Chor ist im Kirchenraum unter der Orgel positioniert. Mein Dirigat wird von Simon Daubhäußer über einen Monitor an der Orgel verfolgt. Eine spannende Sache… 😉

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden: Plakat-DIN-A-3-Konzert-11.23.pdf