Karolina Trybała widmet sie sich seit vielen Jahren der jüdischen Musik aus Galizien, woher ihre Vorfahren stammen. Das Konzertprogramm „Tate-Mame“ – jiddisch für „Eltern“ – umfasst Klezmer-Klassiker, alte Tangos, Songs aus den jüdischen Theatern aus Lemberg, Krakau und New York, wohin viele galizische Künstler:innen emigrierten. Authentisch und elegant interpretiert sie musikalische Schätze auf Jiddisch und Polnisch, aber auch auf Deutsch, Englisch und Hebräisch. Poetisch und mitreißend wird eine Brücke von damals in die heutige Zeit geschlagen – Tradition trifft Lebensfreude. Mit dabei Mateusz Tadeusz Dudek aus Krakau am Akkordeon und Geiger Alexander Bersutsky aus Odessa.
Eintritt: 10 Euro (Für Mitglieder der GCJZ- & JKGD 5 Euro)
Tickets: 0231/55747214 oder konzert@jkgd.de – alle Infos auch unter https://jg-dortmund.de/de/events/event/tate-mame-eine-musikalische-reise-durch-galizien
Bitte Personalausweis mitbringen.
Eine Kooperation der Jüdischen Kultusgemeinde Dortmund, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. und des Zentralrats der Juden in Deutschland.
© Karolina Trybała