Kulturhistorisches Seminar mit Tagesexkursion

Im Rahmen der Reihe »Abseits des Weges« widmet sich ein Exkursionsseminar der Katholischen Akademie Schwerte vom 1. bis 2. September 2023 der UNESCO-Welterbestätte Kloster Corvey.

Das in einer Weserschleife gelegene, vor gut 1200 Jahren gegründete karolingische Reichskloster erblühte im 9. und 10. Jahrhundert zum geistigen, kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum, das wichtige Impulse für die Christianisierung in Europa setzte. Mit seinem karolingischen Westwerk ist es bis heute ein einzigartiges bauhistorisches Zeugnis frühmittelalterlicher Architektur und wurde deshalb 2014 in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.

Einen weiteren Programmpunkt des Exkursionstages stellt das im heutigen Niedersachsen im Stil der Weser-Renaissance um 1600 erbaute Schloss Fürstenberg dar. In dem ehemaligen Jagdschloss richtete Herzog Carl I. zu Braunschweig-Lüneburg 1747 eine Porzellanmanufaktur ein, die hier bis 1974 ihre Produktionsstätte hatte.

Der einführende Seminarteil am Freitag bereitet auf den Besuch der beiden Exkursionsziele vor.

Referentin der Veranstaltung ist die Kultur- und Kunsthistorikerin Dr. Hildegard Erlemann.

Information, Programmanforderung und Anmeldung: Petra Scheffler, Tel. 02304/477-154, E-Mail: scheffler@akademie-schwerte.de