„Schöpfung bewahren – Leben schützen“:

Die Evangelische und die Katholische Kirche in Dortmund unterstützen Fridays For Future Dortmund am kommenden Freitag beim Klimaaktionstag. Vor der Laufdemo, die am Sonnenplatz startet, laden die beiden Kirchen gemeinsam mit Christians for Future zur Ökumenischen Klimaandacht ein. Sie steht unter dem Titel „Schöpfung bewahren – Leben schützen“.

„Es bedarf keiner besonderen Begründungen mehr, warum Christ*innen aktiv werden müssen für die Bewahrung der Schöpfung“, so die Veranstalter. Dies gelte auch in einer Zeit, in der der Krieg Herzen und Gedanken bestimme. „Denn neben der Solidarität mit den ukrainischen Menschen müssen wir weiter solidarisch sein mit den Menschen, die der Klimawandel heute schon trifft, mit den nachfolgenden Generationen und der ganzen gefährdeten Schöpfung. Auch wenn wir bei beiden Themen verzweifeln möchten: Christ*innen sind Hoffnungsmenschen. Unsere Zeichen sind der Regenbogen und die Friedenstaube“. An der Klimaandacht wirken mit: der Ev. Kirchenkreis Dortmund, die Katholische Stadtkirche Dortmund, die Ev. Lydia-Kirchengemeinde und Christians For Future.

Ökumenischen Klimaandacht zum Klimaaktionstag
„Schöpfung bewahren – Leben schützen“
Freitag, 25. März, 14 Uhr, vor der Fridays For Future-Demo
Sonnenplatz