Öffentliche Infoveranstaltung am 8. Juli im Katholischen Centrum

Dortmund. Die katholischen Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte laden am Dienstag, 8. Juli, um 18.30 Uhr zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Katholische Centrum, Propsteihof 10, ein.

Bei der Veranstaltung wird der aktuelle Stand der Überlegungen zur künftigen Nutzung kirchlicher Immobilien vorgestellt. Bereits in zwei öffentlichen Treffen im Oktober 2024 und März 2025 wurden erste Ideen diskutiert – nun folgt ein Zwischenstand, der weiterentwickelt wird.

Zum Pastoralen Raum Dortmund-Mitte gehören die neun rechtlich selbstständigen Gemeinden: Heilig Geist, Heilig Kreuz, St. Suitbertus, St. Franziskus, St. Bonifatius, St. Meinolfus, St. Liborius, St. Martin und die Propsteigemeinde St. Johannes Baptist.

Was passiert mit Kirchen, Pfarrhäusern und Gemeindezentren?

Die Immobilienstrategie wird von einer Arbeitsgruppe aus ehren- und hauptamtlichen Mitgliedern der Gemeinden sowie Beraterinnen und Beratern des Erzbistums Paderborn erarbeitet. Ziel ist es, tragfähige Entscheidungen darüber zu treffen, welche Gebäude künftig noch gebraucht werden – und welche nicht mehr.

„Wir müssen die Situation realistisch betrachten, um langfristig handlungsfähig zu bleiben“, sagt Propst Andreas Coersmeier. „Es wird nicht möglich sein, an allen neun Standorten weiterhin das gleiche Angebot aufrechtzuerhalten. Deshalb müssen wir den Gebäudebestand anpassen.“

Auch Verwaltungsleiter Thomas Tiemann betont: „Uns ist wichtig, dass die Menschen vor Ort einbezogen werden. Die Vorschläge sind nicht endgültig – wir freuen uns auch auf Rückmeldungen und Ideen aus der Bevölkerung.“

Endgültige Entscheidung im November

Die Veranstaltung am 8. Juli bietet Raum für Information, Fragen und Diskussion. Die Rückmeldungen fließen in die weitere Planung ein. Eine endgültige Entscheidung soll im November 2025 getroffen werden. Dann wird das finale Konzept im Rahmen einer Immobilienvereinbarung den Gremien der Gemeinden zur Abstimmung vorgelegt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzureden.

Bildunterschrift:

Propst Andreas Coersmeier (links) und Verwaltungsleiter Thomas Tiemann freuen sich auf eine breite Beteiligung bei den Beratungen zur Immobilienstrategie. Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Juli, um 18.30 Uhr im Katholischen Centrum statt.

Foto: Michael Bodin / Kath. Pressestelle Dortmund