Liturgie mit Werken von Heinrich Schütz in der Propsteikirche

Das Katholische Forum Dortmund lädt ein zu einer besonders gestalteten Karfreitagsmeditation unter dem Leitwort „Christus, der ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn“. Das Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener bringt dabei Werke von Heinrich Schütz (1585-1672) zum Klingen. Beginn ist am Karfreitag, 15.04.2022, um 19:30 in der Propsteikirche Dortmund.
Heinrich Schütz gilt als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks. Bestimmt war seine Musik für die Hofgottesdienste, vor allem aber zur höfischen Unterhaltung und Repräsentation sowie zur Dokumentation seiner eigenen kompositorischen Kunst.
In Verbindung mit Elementen der Liturgie wird das Konzert von dem
renommierten Kettwiger Bach-Ensemble aufgeführt und besticht durch eine sensible und lebendige Interpretation der gewählten Literatur. Die Musicalischen Exequien erschienen 1636 als Schütz’ Opus 7 in Dresden im Druck. Sie sind für Vokalstimmen und Basso continuo komponiert.
Ausführende beim Konzert in der Propsteikirche in Dortmund sind Antje Plieg- Oemig (Violone), Thomas Pauschert (Orgelpositiv) und das Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener.
Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18:45 Uhr.

Foto: Das Kettwiger Bach-Ensemble (Bild) unter der Leitung von Wolfgang
Kläsener gestaltet mit Werken von Heinrich Schütz die Karfreitagsmeditation des