Auch dieses Jahr lädt das Katholische Forum Dortmund zusammen mit dem Kettwiger Bach-Ensemble zu einer besonderen Karfreitagsmeditation in die Propsteikirche ein. Die Meditation mit Werken von Max Reger beginnt am 07. April 2023 um 19:30 Uhr in der Propsteikirche Dortmund.

Obwohl der vor 150 Jahren geborene Max Reger selbst katholisch war, prägte der protestantische Choral sein Schaffen ganz wesentlich. Viele meinen, dass es nach Johann Sebastian Bach wohl keinem Komponisten besser als Reger geglückt ist, jenen Chorälen kunstvoll zu begegnen. Seine Satzkunst sei von erlesenem harmonischem Reichtum, die Instrumentalpartien der Kantaten von unvergleichlich kunstvoller Natürlichkeit, wie es in der Ankündigung des Katholischen Forums heißt.

Für Chöre stellen die a-cappella-Werke Regers höchste Ansprüche, allen voran sein Opus 110. Die Ausdeutung des Textes geschieht mit hochromantischen Mitteln, die ihre Wirkung beim Hörer nicht verfehlen.

Mitwirkende sind Elisabeth Kläsener (Sopran), Magdalena Kläsener (Violine), Francisca Breyer (Viola), Franz-Josef Reidick (Orgel), das Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener sowie Pastor Stefan Tausch, Thale Schmitz und Stefan Kaiser vom Katholischen Forum.
Der Eintritt ist frei.