Die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund hat 5.000 Euro für die historische Klaisorgel in der St. Clemens-Kirche in Hombruch gespendet. Der Betrag dient dazu, verlorengegangenes Pfeifenmaterial zu rekonstruieren. Die Orgel befand sich bis zum Jahr 2020 in der Pfarrkirche St. Laurentius in Duisburg-Beeck. Nachdem die Kirche dort geschlossen worden ist, wurde die Orgel nach Hombruch transferiert. Hier wartet sie nun auf ihre Restaurierung und technische Überarbeitung. Die Pfarrei St. Clemens ist momentan dabei, die benötigen Gelder durch Spenden zu beschaffen. Der optimistische Plan sieht vor, dass die Orgel Ende 2024 wieder erklingen soll. Weitere Spenden werden aber noch zur Finanzierung benötigt.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Sabine Bartz, Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Stiftung Sascha Horitzky, Sparkasse Dortmund und Pfarrer Christian Conrad