Brackel. Unter dem Motto „Kaffee statt Kollekte“ haben die vier Kirchengemeinden im Dortmunder Osten in den vergangenen Wochen der Fastenzeit große Mengen Kaffee für wohnungslose Menschen in der Stadt gesammelt. Jetzt haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Reichshof-Grundschule in Brackel an der Aktion beteiligt. Mit einem großen Bollerwagen brachten die Kinder ihre Kaffeespenden zur Kirchengemeinde St. Clemens.

Nach Ostern werden alle Kaffeespenden an Kathrin Lauterborn (Leiterin der Initiative Gast-Haus“) übergeben. „Gerade in Zeiten steigender Preise und explodierender Lebensmittelkosten dürfen wir die Menschen am Rande nicht vergessen“, erklärt Pfarrer Ludger Keite.

Für Menschen, die in Dortmund am Rande der Gesellschaft leben, werden in der ökumenischen Begegnungsstätte Gast-Haus tagsüber verschiedene Hilfen angeboten. So gibt es hier täglich ein gutes Frühstück für Bedürftige. Es besteht die Möglichkeit, sich zu waschen, zu duschen oder die Wäsche zu wechseln. Neben heißem Tee oder einer Suppe hilft das Gast-Haus auch durch Hilfs- und Beratungsangebote von Seelsorgern, Ärzten, Schuldnerberatern, Rechtsanwälten, Gesprächskreisen etc.