…mit Prof. Dr. Egbert Ballhorn (TU Dortmund) zu biblischen Texten der Osternacht

12 . März Alles ist gut (Genesis 1)

19 . März Eine Vater-Sohn-Geschichte (Genesis 22)

26 . März Die Nacht der Entscheidung (Exodus 14) jeweils 19.30 Uhr in St. Bonifatius, Bonifatiusstr. 3.
Eingeladen sind alle Interessierten

AUF OSTERN ZU: Der Weg ins Leben
Geistliche Abende in der Fastenzeit für Interessierte.
ln jeder Osternacht sind die biblischen Lesungen im Licht der Osterkerze eine eindrucksvolle Erfahrung. Oft lassen die Texte aber aufhorchen: Was kann uns die Schöpfungserzählung heute noch sagen? (Genesis 1) Muss Abraham wirklich seinen Sohn opfern? (Genesis 22) Müssen die Ägypter wirklich im Roten Meer versinken? (Exodus 14). Es sind Texte zwischen Nacht und Tag, die wir anhören und ins Gespräch bringen wollen.

Prof. Dr. Egbert Ballhorn – Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der TU Dortmund – führt durch die drei Abende in der Fastenzeit. Die biblischen Texte sollen so erschlossen werden, dass sie für die Mitfeier der Osternacht fruchtbar werden können. Jeden Abend steht ein anderer Lesungstext aus dem Alten Testament im Fokus der Auseinandersetzung:

Die Abende finden jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in St. Bonifatius, Bonifatiusstrasse 3, statt. Sie können alle drei in Folge, aber auch einzeln besucht werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Passionsandachten mit Orgelmusik in der Propsteikirche

Passionsandachten mit Prof. Ballhorn in der Propsteikirche: freitags: 8., 15., und 22. März jeweils um 16 Uhr.

Gesang, Orgelchoräle und Bibeltexte laden in der Fastenzeit dazu ein, das Leiden Christi zu meditieren, es mit dem Leiden vieler Menschen in der Welt zu verbinden und die Hoffnung auf das Gerettetwerden zu stärken. Seit Jahrhunderten sind Passionsandachten eine Übung im Mitleiden, eine Quelle von Trost in schweren Zeiten.